identity Trust Management AG revolutioniert Markt für Identitätsüberprüfungen

03 NOVEMBER 2015, DüSSELDORF
Das Unternehmen identity Trust Management AG, hervorgegangen aus der Übernahme des Technologie-Startups idvos GmbH durch ID 8 AG, schafft ein neues Angebot für Identitätschecks. Die identity Trust Management AG bietet eine einzigartige Alternative zum unzeitgemäßen “POSTIDENT”-Verfahren und neben Online-Lösungen auch die persönliche Überprüfung an einem Ort der Wahl an - ob bei der Arbeit, zu Hause oder auf Reisen.

Die identity Trust Management AG ist auf Identitätsüberprüfungen spezialisiert und hat im Auftrag namhafter Kunden seit 2011 bereits über eine Million Identifikationen durchgeführt. Durch Investitionen im siebenstelligen Bereich und einem kombinierten Produktangebot von mehr als fünf unterschiedlichen und sich ergänzenden Identverfahren, ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um den Markt für Identifikationsprüfungen zu revolutionieren.

Nach der Übernahme der idvos durch ID 8 AG wird das bisherige Angebot ergänzt. Während die 2011 gegründete ID 8 den Fokus bislang auf Offline-Identifikationsmöglichkeiten legte, bei denen sich Verbraucher für den Identitätscheck Kuriere nach Hause bestellen ("identity Kurier") oder einen von über 2.000 identity-Shops in Deutschland aufsuchen können (“identity Shop”), war idvos auf die Video- und Online-Identifikation via Smartphone, PC oder Tablet spezialisiert. Die nach der Übernahme aus dem Zusammenschluss resultierende identity Trust Management AG bietet den Kunden nun beide Möglichkeiten und ist das bisher einzige Unternehmen in Deutschland, dessen Video-Verfahren gemäß dem Signaturgesetz TÜViT-zertifiziert ist.

Das Angebot von Online- und Offline-Identitätschecks ermöglicht den Kunden bei Bedarf zwischen den verschiedenen Dienstleistungen zu wechseln. Wird beispielsweise aufgrund einer fehlerhaften Internetverbindung das Video-Verfahren abgebrochen, kann die identity Trust Management AG den Abschluss des Verfahrens sicherstellen, indem sie den zu identifizierenden Verbraucher aktiv auf die Kurier- bzw. Shop-Möglichkeiten umlenkt.

“Die Zeiten, in denen man mit Ausweis bei der Post in der Schlange stand, sind vorbei”, erklärt Johannes Meerloo, Vorstand der identity Trust Management AG. “Die Vielzahl unserer Identifizierungskanäle ermöglicht es uns, unseren Kunden sowohl online als auch offline zeitsparende Alternativen anzubieten.”

Über identity Trust Management AG

Die identity Trust Management AG ist im Oktober 2015 aus der Übernahme des Technologie-Startups idvos GmbH durch den Identifizierungsanbieter ID 8 AG hervorgegangen. Mit dem Angebot von Offline- und Online-Identifizierungskanälen ist das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf führender Technologie- und Systemanbieter von TÜV-zertifizierten Identifizierungslösungen für Personen und Unternehmen.

Zu den Kunden der identity Trust Management AG gehören unter anderem die Deutsche Telekom, 1&1, DATEV, GMX und WEB.DE.

Wesentliche Aktionäre sind Dr. Stefan Lippe und Gabriele Lippe-Holst über ihre Beteiligungsgesellschaft Acqupart Holding AG. Den Aufsichtsrat der Gesellschaft führt Prof. Dr. Wolfram Wrabetz. Weitere Mitglieder sind Daniel Goldscheider, CEO der Paperless Inc., der zudem auch als Investor tätig ist, sowie Evelyn Taylor.