Deutsche Bahn setzt auf Ideen von Start-Ups und Studenten

DB Innovation Challenge soll neue Lösungen für komplexe Innovationsfelder des Konzerns hervorbringen

03 NOVEMBER 2015
Berlin, 3. November 2015 - Mit einer eigenen Idee die Bahnwelt revolutionieren und 50.000€ Preisgeld kassieren - diese Möglichkeit haben Start-Ups und Studenten bei der Innovation Challenge der Deutschen Bahn AG. Vorschläge zu sechs ausgeschriebenen Themenbereichen können auf der Open-Innovation-Plattform MovingIDEAS noch bis zum 30. November 2015 eingereicht werden: https://moving-ideas.net Die Deutsche Bahn folgt damit einem globalen Trend, mit Start-Ups und Universitäten zusammen zu arbeiten und frische Ideen außerhalb der Konzernstrukturen zu entwickeln.

Ablauf der Innovation Challenge:

Nach einer ersten Vorauswahl der Bewerber folgt eine praxisnahe Konzeptentwicklung, sowie die Erarbeitung von Prototypen und Business Cases in enger Zusammenarbeit mit Experten der Deutschen Bahn. Schon während der Entwicklungsphase erhalten die Teilnehmer finanzielle Unterstützung von bis zu 20.000€.

Die Gewinner in den Kategorien Großunternehmen & Mittelstand, Kleinunternehmen & Start-Ups sowie Wissenschaft werden auf der InnoTrans 2016 ausgezeichnet. Dort haben sie die Möglichkeit ihre Ideen einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Alle Teilnehmer erhalten intensiven Austausch mit den relevanten Fachbereichen des DB Konzerns, ein wertvolles Netzwerk aus Industrie, Wissenschaft und Start-Ups der Logistik- und Mobilitätsbranche und als Gewinner zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 50.000€.

Gesucht werden Ideen für sechs Innovationsfelder:

Konkret sucht die Deutsche Bahn innovative Ideen für sechs Felder, die für die Zukunft von Mobilität und Logistik der Bahn von besonderer Bedeutung sein werden:

1. Optimierung der Oberflächenbeschichtung und -reinigung der Züge
  2. Zerstörungsfreie Prüfung von Faserverbundbauteilen
  3. Digitalisierung von Personalplanung
  4. Reduzierung von Wartungs- und Inspektionsaufwand an Bahnhöfen
  5. „ECO-Tuning“ der Dieselloks (Rangier- und Streckenloks)
  6. Nutzung von Laserpunktwolken zur Modellierung der Infrastruktur

Ausführliche Beschreibungen und Zusatzinformationen zu den Innovationsfeldern stehen auf der Website der Innovation Challenge bereit.

Zeitplan der Innovation Challenge:

1. Ideeneinreichung vom 01.07. – 30.11.15
  2. Konzeptentwicklung vom 30.11.15 – 04.03.16
  3. Prototyp, Business Case vom 05.03. – 24.06.16
  4. InnoTrans 2016 vom 25.06. – 23.09.16

Über MovingIDEAS

Mobilität und Logistik beeinflussen das tägliche Leben und werden auch in Zukunft noch bedeutender werden. Um gemeinsam die Zukunft der Mobilität gestalten zu können, stellt die Deutsche Bahn die Innovationsplattform MovingIDEAS zur Verfügung. Die Open-Innovation-Plattform steht allen offen und bietet eine Community um kooperativ Ideen zu diskutieren und zusammen weiterzuentwickeln. Die Innovationsplattform wurde 2013 mit dem European Rail Award ausgezeichnet.

Kontakt MovingIDEAS

movingideas@deutschebahn.com