adjust geht gegen Mobile Advertising-Betrug vor: Launch der weltweit ersten “Fraud Prevention Suite”

1,5 Millionen € Verluste in nur wenigen Tagen - Mobile-Fraud sorgt weltweit für Schäden in Millionenhöhe: Gefälschte Daten und künstliche Reichweite verfälschen Ergebnisse und erhöhen Marketing-Spendings

18 FEBRUAR 2016, BERLIN
Mobile-Fraud sorgt weltweit für Schäden in Millionenhöhe - 1,5 Millionen € Verluste in nur wenigen Tagen. Besonders Social-Apps sind von dem Betrug betroffen. Das sind die Beta-Test-Ergebnisse, die das App-Analyse-Unternehmen adjust heute bekannt gibt.

Mobile-Marketing-Kampagnen wachsen weltweit kontinuierlich, so werden allein in diesem Jahr laut emarketer mehr als 100 Milliarden US-Dollar im mobilen Ecosystem investiert. Die Schattenseite dieser Entwicklung ist der wachsende Betrug in Millionenhöhe, den jetzt ein Beta-Test von adjust enthüllt. Das Berliner App-Analyse-Unternehmen untersuchte die Kampagnen von rund 950 internationalen Firmen mit 400 Millionen App-Installationen im Zeitraum von zwei Wochen, und kommt zu dem Ergebnis: Allein während des Tests belief sich der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen in Europa und den USA auf insgesamt 1,5 Millionen Euro. Heute gibt adjust diese Erkenntnisse zusammen mit dem Launch des neuen Anti-Fraud-Tools, “Fraud Prevention Suite”, auf dem Mobile Growth Summit in San Francisco bekannt.

Hinter vielen der weltweiten App-Installationen stecken sogenannte “anonyme IPs”. Das können zum einen Rechenzentren sein, die automatisiert künstliche Installationen durchführen. Zum anderen kann das Herkunftsland des neuen Users verfälscht worden sein, da beispielsweise Nutzer aus Deutschland in der Regel teurer sind als aus Brasilien. Von dem Betrug profitieren dubiose App-Anbieter, die in ihren Apps Werbeflächen für andere Apps zur Verfügung stellen und die Anzahl der Installationen durch gefälschten Traffic erhöhen. Je mehr Installationen sie nachweisen können, desto mehr Geld verdienen sie in dem “Cost-per-Install”-Prinzip - ein enormes Potenzial für Fraud.

Von der groß angelegten Abzocke sind besonders Social-Apps betroffen, bei denen drei mal häufiger Fraud auftritt als bei Gaming-Apps. Paul H. Müller, Co-Founder und CTO bei adjust, erklärt: ”Social-Apps sind auf höhere Nutzerzahlen angewiesen, da die User den Content generieren und den Netzwerkgedanken ausmachen. Jeder Einzelne ist hier besonders wertvoll, sodass Social-Apps deutlich anfälliger für Fraud sind.”

Im Rahmen der Anti-Fraud-Initiative entwickelte adjust jetzt das weltweit erste Produkt, um ihre Kunden vor den gefälschten Kampagnenergebnissen zu schützen. “Die ‘Fraud Prevention Suite’ eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten, um gefälschte Daten sofort zu erkennen und zu verhindern. Auf diese Weise erhöhen wir die Qualität der ausgewerteten Daten, sodass unsere Kunden nur für real nachvollziehbare Installationen ihrer Apps zahlen. Durch die enormen Datenmenge, die wir in Echtzeit analysieren, sind wir in der einzigartigen Position, diese Lösung anzubieten und uns vom Markt abzuheben”, sagt Christian Henschel, Co-Founder und CEO bei adjust.

Die "Fraud Prevention Suite" von adjust zielt speziell auf drei Arten von Fraud-Prävention ab:

• Anonymous IP Filtering ist die erste Implementierung, die aktiv Auszahlungen ablehnt, wenn hinter dem simulierten User beispielsweise ein Rechenzentrum steht.
  • Purchase Verification überprüft und verifiziert Einkäufe, und ermöglicht App-Publishern gefälschte “Cost-per-Acquisition”-Auszahlungen zu blockieren.
  • Click Spam Distribution Modelling vermeidet gefälschte “Klicks” im Hintergrund, damit organischer Traffic nicht als bezahlter Traffic ausgegeben werden kann.

Zu den Teilnehmern des Beta-Tests gehört auch mobile.de, die 1996 gegründete Plattform zur Vermittlung von Fahrzeugen. Stephan Götze, Mobile Marketing Manager von mobile.de, sagt: “Sauberer Traffic in Mobile-Marketing-Kampagnen ist für jedes Unternehmen mit einem hohen Werbebudget das Schlüsselthema. Wir sind deshalb froh, dass sich adjust mit dem Thema Fraud auseinandersetzt und uns eine effektive und einfache Lösung anbietet.”

Am 2. Juni 2016 veranstaltet adjust im Zuge ihrer Anti-Fraud-Initiative die erste Mobile Spree Konferenz (mobile-spree.com) in Berlin, auf der Mobile-Experten aus ganz Europa über Fraud-Prävention diskutieren. Auf dem Podium werden unter anderem Vertreter von Spotify, Zalando, Delivery Hero, GetYourGuide und HotelTonight stehen.

Über adjust

adjust (www.adjust.com) ist eines der weltweit führenden Mobile Attribution und Analytics Unternehmen, und offizieller Facebook und Twitter Marketing Partner. Zu den internationalen Kunden von adjust gehören Rovio – die Entwickler von Angry Birds –, Zalando, Lovoo und Microsoft. Gleichzeitig arbeitet adjust mit über 120 Rocket Internet Startups zusammen. Target Partners, Capnamic Ventures, Iris Capital, Active Venture Partners und Highland Capital Europe haben bereits in adjust investiert. Das 2012 gegründete Unternehmen unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin weitere Büros in San Francisco, Istanbul, Peking, Tokio, Shanghai und Sydney.