Germanys Next SuperStartup: Model-Startup Inselberg verhilft dank Algorithmus zu lukrativen Jobs und hebt Missstände auf

Ohne Vitamin-B Zusätze

02 MAI 2016, BERLIN, DEUTSCHLAND
Mit Inselberg.com geht Deutschlands digitale Booking-Plattform für Models online. Erstmals können professionelle und nebenberufliche Models ein kostenloses Profil anlegen, um so von Auftraggebern direkt gebucht zu werden. Klassische Booking-Agenturen werden damit überflüssig. Die Plattform bietet verschiedene Features, die beispielsweise eine Einbindung von Instagram ermöglichen, um Bloggern und Influencern die richtige Bühne zu bieten. Ein Algorithmus und Suchfilter mit 16 Paramentern sorgt für das perfekte Matching von Model und Auftraggeber. Jeder auf der Suche nach einer neben- oder hauptberuflichen Tätigkeit als Model, kann sich auf der Plattform anmelden.

Ab Mai startet Deutschlands erste Booking-Plattform für Models. Mit Inselberg wird eine Branche digitalisiert, die zuvor von zweifelhaften Rahmenverträgen und persönlichen Kontakten geprägt war. Nutzer der neuen Plattform können ohne Zwischenparteien direkt miteinander interagieren, um individuelle Aufträge zu vergeben und anzunehmen.

„Bisher war es in der Branche üblich, nur über Vitamin B und ein weitreichendes Netzwerk, an lukrative Aufträge zu kommen. Mit Inselberg geben wir die Macht innerhalb dieser undurchsichtigen Branche in die Hände der eigentlichen Akteure zurück: Endkunden und vor allem Models. Basierend auf Suchfiltern liefert unser Algorithmus passende Vorschläge für die Anfrage von Kunden. Wir hebeln damit das Abhängigkeitsverhältnis gegenüber Agenturen aus und sorgen dafür, dass Modeln fair abläuft und wieder Spaß macht.“ sagt Co-Founder & CMO Falko Kremp.

Anders als bei klassischen Agenturen setzt Inselberg keine bestimmten Eigenschaften und Körpermaße voraus. Anmelden kann sich jeder, der Interesse an einer haupt- oder nebenberuflichen Tätigkeit als Model hat. Männer wie Frauen ab 18 Jahren können ein kostenloses Profil erstellen, eine Beschreibung hinzufügen und Fotos hochladen. Vor der Veröffentlichung werden alle Angaben einer internen Qualitätskontrolle durch Branchenexperten unterzogen. Anschließend erscheinen die Personen in den Suchergebnissen der Auftraggeber. Dazu gehörten Werbeagenturen, Designer, Unternehmen, Fotografen und Medien. Bis zu 14 Merkmale können Models ausfüllen, um so den idealen Auftrag zu erhalten. Daneben lassen sich Ergebnisse nach Instagram-Followern filtern, um gezielt Blogger oder reichweitenstarke Models anzusprechen. Die Integration weiterer Social-Media-Kanäle ist bereits ist geplant.

„Egal ob Fashionindustrie oder klassisches Marketing, Menschen wollen authentische Personen sehen, die zur jeweiligen Marke passen. Unternehmen haben diesen Trend erkannt und setzen zeitgleich auf Blogger, um sie als Multiplikatoren zu nutzen. Mit Inselberg wollen wir alle Akteure auf einer Plattform zusammenbringen.“ sagt Co-Founder & CFO Nikolaus Andreewitch.

Für Auftraggeber setzt Inselberg auf einen vollautomatisierten Algorithmus, der anhand von einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten die richtigen Suchergebnisse liefert. Unternehmen können so schnell und kostengünstig neue Gesichter finden. Die vollständige Buchung bleibt dabei für alle Parteien transparent, während die bürokratischen Prozesse von Inselberg übernommen werden.

About Inselberg

Inselberg ist Europas erste Booking-Plattform für professionelle und nebenberufliche Models. Zum Start der Beta-Phase während der Fashionweek 2016 registrierten sich bereits über 1.000 Nutzer auf der Webseite. Ein Algorithmus matcht Models und Auftraggeber mittels 16 verschiedener Suchfilter. Auf Model-Profilen lassen sich zusätzlich Instagram-Accounts einbinden, um beispielsweise Unternehmen in ihrem Influencer-Marketing zu unterstützen. So werden Aufträge erstmals ohne Booking-Agenturen oder persönliche Kontakte vergeben. Der vollständige Buchungsprozess, vom Auftrag über Umsetzung bis hin zur Abrechnung, läuft über die Plattform Inselberg.com.

Gegründet wurde Inselberg im September 2015 von Falko Kremp (ehemals Glossybox), Nikolaus Andreewitch (ehemals KPMG) und Matias Enghild (ehemals IK Skovbakken). Das Unternehmen erhielt eine erste Angel-Finanzierung und strebt eine Seed-Runde zum Herbst an.