Die Beleuchtung der Zukunft ist smart und kommt aus Dänemark

SHADE startet Indiegogo Kampagne für die Serienproduktion der intelligenten Leuchte Orb

15 FEBRUAR 2017, KOPENHAGEN, DäNEMARK
Das dänische Startup SHADE startet heute mit ihrer Indiegogo Kampagne für die Serienproduktion der intelligenten Leuchte Orb. Der Orb verbindet smarte Technologie mit dänischem Design und wurde von SHADE in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Designer Øivind Alexander Slaatto entwickelt. Via App lässt sich erstmals die Lichtrichtung kontrollieren, sowie die Intensität, Farbtemperatur und Farbe des Lichts.

Unsere Interaktion mit Licht hatte immer schon einen wesentlichen Einfluss auf unsere Stimmung, Produktivität, Stress-Levels, Schlafverhalten und generelles Wohlbefinden. Diese Zusammenhänge finden sich im Design unseres Orbs wieder. Der Orb ist ein intelligentes Licht, das sich den Bedürfnissen des Nutzers in jeder Situation anpasst und damit dazu beiträgt, die richtige Stimmung zu erzeugen. Man kann den Orb individuell anpassen und beispielsweise warmes Licht erzeugen, ein gedimmtes Nachtlicht vor dem Einschlafen oder sogar eine fokussiertes Licht zum Arbeiten, um der Produktivität einen Boost zu verschaffen.

Bisherige Beleuchtungsangebote benötigten zur Installation häufig die Zeit und Expertise von Lichtarchitekten, was letztendlich Unmengen von Kosten für die Konsumenten verursacht. Mit dem Orb hat das Team von SHADE eine Technologie entwickelt, die für alle zugänglich ist. Noch besser sogar, er funktioniert ganz einfach mit einer simplen Installation, die alles inkludiert, was der Nutzer braucht.

Durch die revolutionäre Anwendung von verschiedenen Zonen, bietet der Orb direktionale Beleuchtung, die bestimmte Bereiche eines Raumes fokussiert und betont. Zusätzlich zum Licht-Output von 1900 Lumen in den oberen und unteren Zonen, verwendet der Orb auch noch fünf verschiedenfarbige LEDs in den mittleren Zonen, um den gewünschten Belichtungseffekt zu kreieren. Der Orb hat sechs vorinstallierte Einstellungen, die alle genau wie die Richtung, Intensität, Farbe und Temperatur über die SHADE App kontrolliert werden können.

Mit dänischem Design im Kern passt der Orb problemlos in jeden Raum. Das SHADE Team hat mit dem preisgekrönten, dänischen Designer, Øivind Alexander Slaatto, zusammengearbeitet um die Technologie der Ästhetik gerecht werden zulassen. Zusätzlich hat das Team die Slaatto S1 Silhouette entwickelt, einen einzigartigen Lampenschirm, der die Funktionen und Eigenschaften des Orbs akzentuiert und verstärkt. Das rotierende Design, welches Blütenblättern ähnelt, fördert die einzigartigen Effekte, die durch die direktionale Beleuchtung kreiert werden können.

Der Mitgründer, Bo Puggaard Hansen, erklärt: ”Wir bei SHADE wollen unsere Interaktion mit einfachen Glühbirnen verändern. Viel zu lange haben Unternehmen sich mit bestehenden Lösungen zufrieden gegeben, die sich seit Thomas Edison’s Erfindung der Glühbirne vor so vielen Jahren nicht gravierend verändert hatten. Wir sind quasi dazu gezwungen uns mit dem statischen Licht zufrieden zu geben und müssen unsere Gewohnheiten und unser Verhalten an das jeweilige Licht im Raum anpassen und nicht umgekehrt. Wir arbeiten unermüdlich daran unsere Vision mit der Welt zu teilen, denn es bereitet uns einfach Freude, wenn wir Menschen volle Kontrolle über ihre Räume geben können. Ausserdem glauben wir fest an diese Revolution der Beleuchtung, was sich in jedem Aspekt unseres Designs und der Gestaltung des Orbs und der Slaatto S1 Silhouette widerspiegelt.”

Der Orb kann nun auf Indiegogo unterstützt werden, wobei man von unterschiedlichen Early Bird Angeboten und Spenden-Kategorien wählen kann. Das Early Bird Paket beginnt bei $158 und beinhaltet den Orb als auch die App für Smartphones mit iOS oder Android. Dieses Angebot wird Ende 2017 (voraussichtlich November / Dezember) ausgeliefert.

--- ENDE ---

Bilder in hoher Auflösung, Logos und Fotos der Gründer und des Designers können hier abgerufen werden.

Für mehr Informationen, besuchen Sie bitte die Indiegogo Seite.
Indiegogo Kampagne Link

About Shade

SHADE wurde 2015 von einem Team aus Ingenieuren und Produkt Designern aus Dänemark gegründet, die sich der Verbesserung der Beleuchtung in unserem Zuhause verschrieben habe. Wir bei SHADE glauben daran, dass besseres Licht zu einem besseren Leben führt. Das letzte Produkt, der Orb, ist aus der Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten dänischen Designer Øivind Alexander Slaatto entstanden. Um mehr über unsere Produkte und Ziele zu erfahren, besuchen Sie unsere Website auf www.shade.one.

Zitate
"Wir bei SHADE wollen unsere Interaktion mit einfachen Glühbirnen verändern. Viel zu lange haben Unternehmen sich mit bestehenden Lösungen zufrieden gegeben, die sich seit Thomas Edison’s Erfindung der Glühbirne vor so vielen Jahren nicht gravierend verändert hatten. Wir sind quasi dazu gezwungen uns mit dem statischen Licht zufrieden zu geben und müssen unsere Gewohnheiten und unser Verhalten an das jeweilige Licht im Raum anpassen und nicht umgekehrt. Wir arbeiten unermüdlich daran unsere Vision mit der Welt zu teilen, denn es bereitet uns einfach Freude, wenn wir Menschen volle Kontrolle über ihre Räume geben können. Ausserdem glauben wir fest an diese Revolution der Beleuchtung, was sich in jedem Aspekt unseres Designs und der Gestaltung des Orbs und der Slaatto S1 Silhouette wiederspiegelt." Bo Puggaard Hansen, Mitgründer